IT Lösungen (Netzwerk, Data Center,W-LAN)


Cloudbasierte VoIP- und Netzwerklösungen erhöhen die Security in der Unternehmens-IT und sorgen für eine Unified Communication, also die "vereinheitlichte Kommunikation" über die standardisierte Anwendungsumgebung. Durch die Zusammenführung von Kommunikationsdiensten sind Kommunikationspartner besser zu erreichen, geschäftliche Prozesse werden beschleunigt.

Ziel der Unified Communication


Wenn die Arbeit in Teams verteilt wird, mangelt es oft aufgrund der fehlenden Erreichbarkeit von Teammitgliedern an der Context Awareness, also dem Wissen darum, welches Teammitglied aktuell womit beschäftigt ist. Überhaupt unterliegt die Kommunikation in Unternehmen häufigen Störungen und Unterbrechungen, obgleich doch jeder Mitarbeiter immer mehr Kommunikationsmittel zur Verfügung hat. Diese Situation erscheint paradox, ist aber der Komplexität der Kommunikationsstrukturen geschuldet. Durch Unified Communication Lösungen kann diese Komplexität wieder in einer einheitlichen Umgebung zusammengefasst werden.

Fragen der Security innerhalb der Unified Communication


Die Security von IT Lösungen sinkt nicht durch Cloud-basierte Lösungen, sie steigt vielmehr, wenn die Anwender und Administratoren die wesentlichen Sicherheitsmerkmale (Passwörter, gezielte Administration) beachten und alle vorhandenen Features nutzen. Natürlich sind Datenleitungen immer angreifbar, jedoch ist eine herkömmliche Telefonleitung - egal ob Festnetz oder Funk - viel leichter anzuzapfen als eine VoIP-Lösung. Der Passwortschutz etwa ist im VoIP-Bereich und bei allen Cloud-Anwendungen eine Selbstverständlichkeit, beginnend bei der E-Mail. Daher ist VoIP auch bezüglich der Security sehr vorteilhaft.