Energieeffizienz durch Unifed Communication



Unified Communications, also vereinheitlichte Kommunikationslösungen, führen direkt zu höherer Energieeffizienz. Einige Anbieter haben nämlich inzwischen VoIP-Anlagen entwickelt, die ganze Gebäudeanlagen steuern können. Diese Anlagen schalten beispielsweise das Licht ab, wenn es nicht mehr benötigt wird, sie fahren gleichzeitig die Heizung herunter und schalten Kopierer und PCs ab, wenn der letzte Mitarbeiter das Büro verlässt.

Unified Communications und Energieeffizienz: Wie passt das zusammen?


Da die VoIP-Anlagen ohnehin in ein leistungsfähiges Netzwerk eingebunden sind und vom Data Center aus gesteuert werden, lag es nahe, Elemente des Smart Home in sie zu integrieren. Diese Anlagen sind per se sparsam, doch auch die herkömmliche TK-Anlage ist nicht gerade ein Stromfresser. Daher wäre das Betonen der Energieeffizienz bei Unified Communications nicht besonders werbewirksam. Die möglichen Zusatzaufgaben sind es schon. Auf der letzten Mannheimer CeBIT wurden solche Lösungen vorgestellt.

Energieeinsparung voll automatisiert


Mit bestimmten IP-Telefonanlagen, einem Unified Communications Server plus einem Gebäudeautomationsserver werden die VoIP- und Smart-Home-Elemente in einer Anlage verknüpft. Diese Technologie ist so fortschrittlich und dabei durch die Koppelung von Hardwareelementen so kostengünstig, dass wohl die Nutzer in Zukunft daran kaum noch vorbeikommen werden.